IMG_3035_edited.jpg

Seniorenarbeit

Seit seiner Gründung ist der Frauenverein Seengen bestrebt, Menschen mit verschiedenen Interessen und Bedürfnissen einen Ort der Begegnung zu bieten. Das heutige grosse Angebot an Möglichkeiten sowie der stetige Wandel der einzelnen Lebenssituationen sind unsere Motivation und Herausforderung bei der Programm-Gestaltung.

Besuche in den Alters- und Pflegeheimen

Schon immer haben Frauen vom Frauenverein Seengen vor Weihnachten Besuche in den umliegenden Altersheimen gemacht. Besucht und beschenkt wurden und werden auch zukünftig Senioren/Innen, welche von ihrem Zuhause in Seengen in ein Alters- und Pflegeheim gewechselt haben. Diese Besuche sind sehr beliebt und machen allen Beteiligten viel Freude.

Jubiläumsfeier

Seit dem Jahre 2019 lädt der Frauenverein Seengen zur Jubiläumsfeier für die 80. und 85. jährigen ein. Alle Einwohner/Innen von Seengen, welche eines dieser beiden Jubiläen feiern werden eingeladen. Man trifft sich im September, an einem Sonntagnachmittag, im Saal des Kirchgemeindehauses Seengen.

Das gemütliche Beisammensein bei Kaffee und Kuchen, sowie die musikalische Darbietung der Musikschule Seengen werden von allen sehr geschätzt.

Senioren-Treffs

Seit dem Jahr 2020 arbeiten die reformierte Kirchgemeinde Seengen und der Frauenverein Seengen zusammen, um die Senioren-Treffs zu organisieren.

Die Senioren-Treffs sind offen für alle interessierten Frauen und Männer im AHV-Alter, unabhängig von ihrer Kirchen-zugehörigkeit. Die Teilnahme ist gratis, eine Spende für HEKS – Humanitäre Hilfe ist möglich.

Diese Anlässe finden in den Monaten November bis März einmal monatlich statt.
Angeboten werden neben dem gemütlichen Beisammensein ein Zvieri und eine Darbietung von ca. 40 Minuten in Form von einem Vortrag, einer musikalischen Darbietung oder ähnlichem.

Nach den Herbstferien wird das jeweilige Programm mit den Anmeldetalons durch die Kirchgemeinde verschickt. Eine Anmeldung für die Senioren-Treffs ist notwendig.

Möchten Sie uns unterstützen?

Viele freiwillige Helferinnen unterstützen unser Engagement für die Seniorinnen und Senioren. Jederzeit herzlich willkommen sind weitere ehrenamtliche Helferinnen. Kontaktieren Sie unsere Verantwortliche, Sylvia Büchli, seniorentreffs@frauenvereinseengen.ch.

Dank dem großartigen Team kann der Vorstand sich dieser grossen Aufgabe freudig stellen, ist doch die geteilte Freude immer noch die grösste Freude.

Winterprogramm 2021/2022
Di, 9. November 2021

Vögel und Natur während den Wintermonaten

Vortrag von Monica Locher, Lenzburg

Di, 21. Dezember 2021

​mit Märchenerzählerin Therese Wüthrich, Lenzburg

Di, 18. Januar 2022

Das Chäs-Paradies Seengen stellt sich vor

Racletteplausch und Interessantes aus dem Hause Rohrer

Di, 22. Februar 2022

Musikalische Unterhaltung

Mit Ján Kubis (Akkordeon) und Matthias Hoffmann (Violine)

Di, 29. März 2022

Umäsee - Vier Jahreszeiten am Hallwilersee

Bilderreise von und mit Hanspeter und Brigitte Stutz, Boniswil

Das neue Programm für November 2022 bis März 2023 wird im Herbst 2022 aufgeschaltet.